Veranstaltungstitel
|
Lehrende
|
Akkreditiert
|
CPs
|
Abgelehnt
|
Allgemeine Grundschuldidaktik
|
|
|
|
|
L1-AGD-D: II: Videobasierte Unterrichtsanalyse im Sachunterricht |
Skorsetz, Nina, Dr. |
x |
2 |
|
L1-AGD-D:I: Didaktische Konzeption des Sachunterrichts |
Skorsetz, Nina, Dr. |
x |
2 |
|
L1-AGD-D:I: Didaktische Konzeption des Sachunterrichts |
Kucharz, Diemut, Prof'in. Dr. |
x |
1 |
|
SU S 1.1 Einführung in den Sachunterricht |
Kucharz, Diemut, Prof'in. Dr. |
x |
2 |
|
|
|
|
|
|
Bildungswissenschaften
|
|
|
|
|
BW-B/Sb4: Digitale Medien, Unterricht, Gesellschaft, Kritik |
Hebert, Estella |
|
|
|
Bw-B/Sb4: Medienbildung in Schule und Unterricht |
Kiesler, Natalie; Weers, Christina |
x |
3 |
|
BW-B/Sb2: PODIUM (Präsentieren, Organisieren, Diskutieren, innovatives Unterrichten, Moderieren) |
Schulze-Vorberg, Lukas |
x |
3 |
|
|
|
|
|
|
Chemie
|
|
|
|
|
Unterrichtsverfahren und Medienkompetenz der Sek. I und Sek. II (L2/L3/L5) |
Dingeldein, Tatjana; Schultheis, Christina, Dr. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Deutsch
|
|
|
|
|
Populärkulturen im Deutschunterricht |
Grimm, Lea, M.A. |
|
|
|
Filmdidaktik |
Heyer, Petra, Dr. |
|
|
x |
Kinder- und jugendliterarische Serien und Reihen |
Werner, Sybille, Dr. |
x |
2 |
|
|
|
|
|
|
Englisch
|
|
|
|
|
Digital Tools and digital foreign language compentencies |
Burger, Claudia, Dr. |
x |
3 |
|
Doing Reserch on Digital Technologies for the EFL Classroom @ the Education Summit Didacta in Stuttgart |
Elsner, Daniela, Prof'in. Dr. |
x |
3 |
|
Are you joking? Anglophone Stand-up Comedy from the 19th to the 21st Century |
Anastasijevic, Silvia |
x |
2 |
|
Post-Mabo Australian Cinema |
Wawrzinek, Jennifer, Priv. Doz. Dr. |
x |
3 |
|
Teaching creative writing competencies using digital media |
Kaufmann, Carina |
x |
2 |
|
Introduction to Teaching Englisch as a Foreign Language |
Küppers, Almut, Dr.;Munsch, Matthias, Dr. |
x |
1(Küppers)/ 3 (Munsch) |
|
(De)Constructing Gender with Media |
Lohe, Viviane, Dr. |
x |
1 |
|
Fandom and Fanfiction in the EFL Classroom |
Bündgens-Kosten, Judith, Dr. |
x |
1 |
|
Fostering EFL Competences in a Project-Based Environment - Theory and Practice |
Munsch, Matthias, Dr. |
x |
5 |
|
Multilingualism in a digital learning surroundings |
Niesen, Heike, Dr. |
|
|
|
Staged Empathy and Digital Drama. Intercultural Learning Through Drama in Education. |
Küppers, Almut, Dr. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Erdkunde
|
|
|
|
|
Einführung in die Fachdidaktik 2 (ehemals Einfürhung in die Mediendidaktik) |
Dorsch, Christian, Dr.; Schulze, Uwe, Dr. |
x |
2 (ohne Klausur) / 4 (mit Klausur) |
|
Seminar Fachdidaktik Digitale Karten in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern |
Chihab, Laura; Kaup, Nina |
x |
4 |
|
|
|
|
|
|
Französisch
|
|
|
|
|
Vom statistischen zum bewegten Bild. Zum Einsatz visueller Medien im Fremdsprachenunterricht |
Schlaud, Catherine |
|
|
|
Fremdsprachenunterricht digital!? - Entwicklung und Etablierung neuer Unterrichtskonzepte |
Sobel, Martina, Dr. |
x |
5 |
|
Maghreb transkulturell: Film und Literatur |
Spiller, Roland, Univ.-Prof. Dr. |
x |
3 |
|
|
|
|
|
|
Geschichte
|
|
|
|
|
Geschichtsdidaktische Reflexion auf der Grundlage von Unterrichtsvideos |
McLean, Philipp |
|
|
|
Lehren und Lernen mit digitalisierten Quellen im Fach Geschichte |
Kreutz, Jessica, Dr. |
x |
3 |
|
Wozu und wie den Ersten Weltkrieg im digitalen Zeitalter unterrichten? |
Kratz, Philipp, Dr. |
x |
3 |
|
Digitale Karten in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern |
McLean, Philipp |
|
|
|
Aufnahme und Bearbeitung von Zeitzeugeninterview mit Kamera und Miktofon über die Recherche im Internet bis zur Gestaltung einer eigenen Sendung |
König, Manfred |
x |
2 |
|
Medien des historischen Lernens |
Sobich, Frank Oliver, Dr. |
x |
2 |
|
|
|
|
|
|
Italienisch
|
|
|
|
|
Medien, Materialien und Methoden |
Belloni, Maria Cristina, Dott.ssa |
x |
2 |
|
Kompetenzentwcklung im Italienischunterricht |
Belloni, Maria Cristina, Dott.ssa |
x |
2 |
|
Storia culturale e sociale C1: La storia al cinema |
Giaimo Patronas, Cristina, Dott.ssa |
x |
3 |
|
|
|
|
|
|
Katholische Religion
|
|
|
|
|
Digitale Medien: Chancen und Herausforderungen für den Unterricht |
Bohrer, Clemens, Dr. |
x |
3 |
|
Religiösität wahrnehmen, fördern, begleiten |
Pisonic, Klara |
x |
2 |
|
|
|
|
|
|
Kunst
|
|
|
|
|
Mixed Reality und Kunstpädagogik |
Peez, Georg, Prof. Dr. |
|
|
|
On the other side of the screen, it all looks so easy (Kevin Flynn, Tron, 1982) |
Krecker, Dirk |
|
|
|
Permanentgelb, Ultramarinblau dunkel, Cadiumrot Nr.1 hell, Titalweiß, Kirschkernschwarz |
Krecker, Dirk |
|
|
|
Bewegtes Bild/Video für L3 |
Philippi, Birte |
|
|
|
|
|
|
|
|
Mathematik
|
|
|
|
|
MU mit neuen Technologien |
Schubert, Melanie; Baumann-Wehner, Moritz; Wetzel, Sina |
x |
3 |
|
Lernumgebungen - analog und digital |
Fetzer, Marei, Dr. |
x |
3 |
|
Mathematikdidaktische Vertiefung - Digitale Medien im Geometrieunterricht |
Donevska-Todorova, Ana, Dr. |
x |
2 |
|
Mathematikdidaktische Vertiefung L2/L5 Schriftliche Leistungsnachweise im Mathematikunterricht |
Heger, Janis |
x |
2 |
|
|
|
|
|
|
Physik
|
|
|
|
|
Spezielle fachmethodische Probleme der Schulpraxis, Unterrichtsversuche mit Videofeedback für L2/L5 |
Sach, Miachael; Korneck, Friederike, Apl. Prof. Dr. |
|
|
x |
Computereinsatz im Physikunterricht (L2, L3) |
Wilhelm, Thomas, Prof. Dr. |
x |
L2: 3CP/L3: 4CP
|
|
Fachdidaktische Vertiefung der modernen Physik (L2,L3,L5) |
Erb, Roger, Prof. Dr. |
x |
2 |
|
|
|
|
|
|
Politik und Wirtschaft
|
|
|
|
|
Fachdidaktische Vertiefung: Planspiele im Politikunterricht. Videobasierte Reflexionen von Unterrichtspraxis |
Jehle, May, M.A. |
x |
2 |
|
|
|
|
|
|
Sport
|
|
|
|
|
Lehren und Lernen von Bewegungen |
Nowak, Dennis, Dr. |
x |
1 (TN) / 2(LN) |
|
|
|
|
|
|