Veranstaltungstitel
|
Lehrende
|
Akkreditiert
|
CPs
|
Abgelehnt
|
Allgemeine Grundschuldidaktik
|
|
|
|
|
L1-AGD-D:I: Didaktische Konzeption des Sachunterrichts |
Skorsetz, Nina, Dr.; Kucharz, Diemut, Porf'in. Dr.; Mannel, Susanne, Dr. |
x |
2 |
|
L1-SU-S1:I: Einführung in den Sachunterricht |
Skorsetz, Nina, Dr.; Kucharz, Diemut, Porf'in. Dr.; Mannel, Susanne, Dr. |
x |
2 |
|
|
|
|
|
|
Bildungswissenschaften
|
|
|
|
|
BW-B/Sb4: Digitale Medien in, vor und nach dem Unterricht |
Hebert, Estella |
x |
3 |
|
BW-B/Sb4: Mediendidaktik im Kontext Schule |
Kiesler, Natalie |
x |
3 |
|
BW-C/Sb4: What the Fake. Bildngspolitik und Medienerziehung |
von Franqué, Friederike, Dr. |
x |
3 |
|
BW-E/Sb4: Lehrerprofessionalität und individuelle Professionalisierung |
Seifert, Anne, Dr. |
x |
5 |
|
|
|
|
|
|
Biologie
|
|
|
|
|
Escape Rooms im Biologieunterricht der Sekundarstufe 2 |
Dietz, Christian; Langer, Franziska |
|
|
x |
|
|
|
|
|
Chemie
|
|
|
|
|
Fachdidaktik Chemie |
Lühken, Arnim, Prof. Dr. |
x |
1 |
|
Unterrichtsverfahren und Medienkompetenz der Sek.I und II (L2/L3/L5) |
Dingeldein, Tatjana; Lühken, Arnim, Prof. Dr.; Pauly, Annabel; Schultheis, Christina Dr. |
x |
3 |
|
Themen des Chemieunterrichts I für Lehramt |
Lühken, Arnim, Prof. Dr. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Deutsch
|
|
|
|
|
#DieKanon |
Wernli, Martina, Dr. |
x |
2 |
|
Der Zoo in Literatur, Kunst und Film |
Böhm, Alexandra; Ullrich, Jessica |
|
|
x |
Erzählformen und Themen in den aktuellen Kinder- und Jugendmedien |
Giesa, Felix, Dr. |
|
|
|
Von wundervollen u. kunderbunten Hausern - raumtheoretische Zugänge zu bedeutsamen Orten in Kinder- u. Jugendmedien |
Schäfer, Iris, Dr. |
|
|
x |
Filmdidaktik - Kinder- und Jugendfilme |
Heyer, Petra, Dr. |
|
|
|
Diebe, Kroppzeug, Lumpenpack: Verbrecher und Verbrechen in Kinder- und Jugendmedien |
Ullmann, Anika |
|
|
x |
Die Berliner "Eneit" in Text und Bild |
Wenzel, Franziska, Prof'in. Dr. |
|
|
x |
Visuelle Kulturen in Kinder- und Jugendliteratur |
Giesa, Felix, Dr. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Englisch
|
|
|
|
|
Digital Tools in the EFL Classroom |
Burger, Claudia, Dr.; Niesen, Heike, Dr. |
x |
3 |
|
Introduction to Teaching English at Promary Level |
Elsner, Daniela, Prof'in. Dr.; Junghans, Christiane |
|
|
x |
Doing Research on Digital Technologies for the EFL Classroom @ the Education Summit Didacta in Stuttgart |
Elsner, Daniela, Prof'in. Dr. |
x |
3 |
|
Teaching writing skills using creative methods and digital media |
Leonhardt, Carina |
x |
2 |
|
Welcome to Anthropocene? Australian Film and Literature at the "End of Nature" |
Bartha, Kathrin, Dr. des. |
|
|
|
Seriously funny? Transcultural Humorin the Englisch-speaking world |
Anastasijevic, Silvia |
x |
1 |
|
Los Angeles Plays Itself |
Jordan, Rieke, Dr. |
|
|
x |
Introduction to Teaching English as a Foreign Language |
Küppers, Almut, Dr.; Munsch, Matthias, Dr. |
x |
3 |
|
English Escape: Brekout games and gamification in the EFL Classroom |
Bündgens-Kosten, Judith, Dr. |
x |
2 |
|
Fostering Film Literacy by Flipping the EFL Classroom in a Project-based Environment |
Munsch, Matthias, Dr. |
x |
5 |
|
Multilingualism in digital learning surroundings |
Niesen, Heike, Dr. |
x |
2 |
|
Hammer: The Golden Age of Critish Horror Cinema |
Dornhofer, Daniel, Dr. |
|
|
|
Introduction ALCM - MS/V |
Erll, Astrid, Prof'in. Dr. |
|
|
|
Cocoa, Ivory and Oil: Representations of Imperial Lifestyles and teh Exploitation of Africa |
Lillge, Claudia, Dr. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Französisch
|
|
|
|
|
'Wissen, und dann erzählen'. Transnationale Erinnerungsprozesse des genozids in Ruanda in anglophoner und frankophoner Literatur und Popkultur |
Estelmann, Frank, Dr.; Teichler, Hanna, Dr. |
x |
3 |
|
Die Literatur zwischen den Medien |
Wild, Gerhard, Prof. Dr. |
|
|
x |
Romanische Sprachen kreativ unterrichten |
Sobel, Martina, Dr. |
x |
3 |
|
|
|
|
|
|
Geschichte
|
|
|
|
|
TAT-ORT Schule - Schülerzentrierung, Differenzierung, Handlungsorientierung |
Bley, Daniela; Ehsani, Yvonne |
|
|
|
Aufnahme und Bearbeitung von Zeitzeugeninterviews mit Kamera und Mikrofon über die Recherche im Internet bis zur Gestaltung einer eigenen Sendung |
König, Manfred |
x |
2 |
|
Medien des historischen Lernens |
Sobich, Frank Oliver, Dr. |
x |
2 |
|
Digital History für die mittelalterliche Geschichte |
Geelhaar, Tim, Dr. |
x |
3 |
|
Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Die vierte Macht im Staate: Medien und Politik in den 1980er Jahren |
Kramer, Nicole, Dr. |
|
|
|
Neuere geschichtsdidaktische Forschungen und Entwicklungen |
Sobich, Frank Oliver, Dr. |
|
|
x |
Reflexive Wahrnehmung von Geschichtsunterricht |
McLean, Philipp |
x |
2 |
|
|
|
|
|
|
Informatik
|
|
|
|
|
Projektarbeit im Informatikunterricht |
Staudinger, Jan |
x |
2 |
|
Technik - Mensch - Gesellschaft |
Staudinger, Jan |
x |
3 |
|
Planung von Lernprozessen im Informatikunterricht |
Staudinger, Jan |
x |
3 |
|
Programmiersprachen im Informatikunterricht |
Poloczek, Hon. Prof. Dr. |
x |
2 |
|
Digitechnikum - Technikreflexion |
Burk, Steffen |
x |
3 |
|
Einführung in die Didaktik der Informatik |
Burk, Steffen |
x |
2 |
|
|
|
|
|
|
Italienisch
|
|
|
|
|
Die Literatur zwischen den Medien |
Wild, Gerhard, Prof. Dr. |
|
|
x |
Medien, Materialien und Methoden |
Belloni, Maria Cristina, Dott.ssa |
x |
2 |
|
Kompetenzentwicklung im Italienischunterricht |
Belloni, Maria Cristina, Dott.ssa |
x |
2 |
|
Storia culturale e sociale C1: cinema e storia |
Giaimo Patronas, Cristina, Dott.ssa |
x |
3 |
|
Romanische Sprachen kreativ unterrichten |
Sobel, Martina, Dr. |
x |
3 |
|
|
|
|
|
|
Katholische Religion
|
|
|
|
|
Neue Medien im RU: Mediendidaktische Überlegungen zr religionspädagogischen Praxis |
Trocholepczy, Bernd Prof. Dr.; Röll; Höhl, Holger; Wenzel |
x |
2 |
|
|
|
|
|
|
Kunst
|
|
|
|
|
Crossmedia |
Hanel, Tillmann |
|
|
|
I just look ar pictures |
Fabis, Jeanette |
|
|
|
Grundlagen des Gestaltens - Neue Medien |
Hanel, Tillmann |
|
|
|
Fade to grey - farbig bis bunt oder weiß und schwarz (egal, Hauptsache gleichzeitig in zwei Richtungen)? |
Krecker, Dirk |
x |
1 |
|
Kunst - Medien - Ausstellen |
|
|
|
|
Machine cuteness |
Richard, Birgit, Prof'in. Dr. |
|
|
|
Robot Wars |
Richard, Birgit, Prof'in. Dr. |
|
|
|
Interfiction 2019: Blasen-Intelligenz / Bubble Intelligence |
Kuni, Verena, Prof'in. Dr. |
|
|
|
Kolloquium Visuelle Kultur |
Kuni, Verena, Prof'in. Dr. |
|
|
|
Made by Machines. K.I. und/als Kunst |
Kuni, Verena, Prof'in. Dr. |
|
|
|
Bewegtes Bild |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mathematik
|
|
|
|
|
Mathematisches Lernen mit digitalen und analogen Materialien |
Vogel, Rose, Prof'in. Dr.; Billion, Lara |
x |
3 |
|
Multimodalität - mathematisches Lernen in heterogenen Lerngruppen |
Vogel, Rose, Prof'in. Dr.; Billion, Lara |
x |
3 |
|
Lernumgebungen - analog und digital |
Fetzer, Marei |
x |
3 |
|
MU mit neuen Technologien |
Schubert, Melanie; Baumann-Wehner, Moritz; Gurjanow, Iwan; Burk, Steffen |
x |
3 |
|
Einführung in die computerorientierte Mathematik |
Sanyal, Raman, Prof. Dr. |
|
|
|
Digitale Medien im MU der Sekundarstufe am Beispiel in LinA |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Philosophie
|
|
|
|
|
Mediendidaktik - Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten |
OStR, Reh, Sabine |
x |
TN: 3 / LN: max.5 |
|
|
|
|
|
|
Physik
|
|
|
|
|
Aktuelle Themen physikdidaktischer Forschung: Fachliche und fachdidaktische Aspekte der Qualität von Physikunterricht |
Korneck, Friedericke, Apl. Prof'in. Dr.; Szogs, Michael |
|
|
|
Unterrichtsversuche mit Videofeedback |
Korneck, Friedericke, Apl. Prof'in. Dr.; Sach, Michael |
|
|
|
|
|
|
|
|
Politik und Wirtschaft
|
|
|
|
|
Fachdidaktische Vertiefung: Medienbildung im Politik- und Wirtschaftsunterricht |
Mayer, Julia |
x |
4 |
|
Fachdidaktische Vertiefung: Digitalisierung der Arbeitswelt |
Krömmelbein, Silvia, Dr. habil. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Spanisch
|
|
|
|
|
Die Literatur zwischen den Medien |
Wild, Gerhard, Prof. Dr. |
|
|
x |
L@s novísim@s |
Spiller, Roland, Univ.-Prof. |
|
|
x |
Romanische Sprachen kreativ unterrichten |
Sobel, Martina, Dr. |
x |
3 |
|
|
|
|
|
|
Sport
|
|
|
|
|
Digitale Medien im Sportunterricht (im Rahmen der Reihe "Ausgewählte Themen des Schuösports) |
Nowak, Dennis, Dr. |
x |
3 |
|
Lehren und Lernen von Bewegungen |
Nowak, Dennis, Dr. |
x |
1 (TN) / 2 (LN) |
|
|
|
|
|
|