Zurück zur Seite der akkreditierten Lehrveranstaltungen...

Akkreditierte Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Stand: 08.05.2024

Veranstaltungstitel

Lehrende

 Akkreditiert  

 CPs  

 Abgelehnt 

Allgemeine Grundschuldidaktik

       
         
         

Bildungswissenschaften

       
BW-B/Sb2: PODIUM

Schulze-Vorberg, Lukas, Dr.

Kekelidze, Katherine, MSc.-Psych.

x  2  
BW-B/Sb6: Lernprozesse anregen und begleiten – Lernen in Projekten und an außerschulischen Lernorten Bodenbender-Schäfer, Sabine      
BW-C/Sb2: Identität, Bildung, Schule Lipkina, Julia, Dr.      
BW-E/Sb3: Förderung von digitalen Lehrkompetenzen durch den Einsatz von Virtual Reality

Hansen, Miriam, Apl. Prof. Dr., Dipl.-Psych.

Mendzheritskaya, Julia, Dr.

x  3  
BW-E/Sb4: Unterricht mit digitalen Medien

Mattes, Margarete

 x 3  
         

Chemie

       
         
         

Deutsch

       
Märchen im Medienverbund

Schäfer, Iris, Dr.

Wittmer, Sascha, Dr.

     
Märchen in der Grundschule: intermedial, intertextuell, interkulturell

Pechtold, Sandra, Dr.

     
Videospieldidaktik

Rouget, Timo, Dr.

     
         

Englisch

       
"Aaand Climate Action" - Drama in Education and sustainable learning in ELT [FD 2.1] Küppers, Almut, Dr. x 2  
Diversity and Assessment (FD 2.2) Küppers, Almut, Dr. x 3  
Englisch Escape! Escape games & gamification in the EFL classroom Bündgens-Kosten, Jules, Dr. x  2  
Introduction to TEFL (L2/L5, L3) [FD 1.2]

Küppers, Almut, Dr.

Munsch, Matthias, Dr.

Viebrock, Britta, Prof'in. Dr.

 x  2  
Literary Shorts and Short Films in EFL Teaching: Fostering Literary Text Analysis Competencies and Film Literacy Munsch, Matthias, Dr. x 5  
Multimodal Assessment in the EFLC Leonhardt, Jan-Erik      
Peerlearning, Sustainable Education and Multilingualism [FD 3] Küppers, Almut, Dr. x 3  
Popular series in English language teaching Viebrock, Britta, Prof'in. Dr.      
Tales for the Digital Age: Fanfiction and Interactive Storytelling in the Classroom [FD 3]

Viebrock, Britta, Prof'in. Dr.

Wurst, Christina

     
         

Erdkunde

       
         
         

Evangelische Religion

       
Apokalypse - und dann? Schilderungen der Johannesoffenbarung im Vergleich mit anderen postapokalyptischen Vorstellungen aus Mythologie, Religion und modernen Medien Bourscheidt, Lara  x  2  
Medienethik Schulz, Heiko, Prof. Dr.      
Netzwerke erstellen - Historische Quellen für religionswissenschaftliche Arbeiten aufbereiten Löhr, Nadine, M.A.      
(Von) Christus(-) rede(n) - in Wort, Tat und Ton Hoffmann, Christine Wenona, Prof'in Dr.      
Working with Digital Data in Religious Studies Gibson, Nathan, Prof. Dr.  x  3  
         

Französisch

       
         
         

Geschichte

       
Fritz Bauer geht online. Der Frankfurter Auschwitz-Prozess im Geschichtsunterricht Kreutz, Jessica, Dr. x  4  
Medien des historischen Lernens Sobich, Frank Oliver, Dr.  x  2  
Nachrichten aus der Vergangenheit - historische Ereignisse medial erarbeitet und digital gesendet König, Manfred x  2  
Propaganda und Desinformation: Historische Lektionen Gorzolla, Peter, Dr. x 4  
Spiele(n) im Geschichtsunterricht Buschmann, Christian  x  2  
Zeitgeschichte digital: Digitale Geschichtskultur und Digitale Quellen im Geschichtsunterricht Kreutz, Jessica, Dr.      
         

Informatik

       
Digitale Welt Gehrlein, Rupert      
DigiTechnikum Wetzel, Sina      
         

Italienisch

       
Medien, Materialien und Methoden Belloni, Maria Cristina, Dr. x  2  
Spiele und Gamification im Italienischunterricht Belloni, Maria Cristina, Dr. x  2  
Storia culturale e sociale C1: La storia al cinema Giamo Patronas, Cristina, Dott.ssa x  3  
         

Katholische Religion

       
Digitalen Grenzverletzungen professionell begegnen. Risiken und Chancen für den Religionsunterricht Höhl, Holger x  2  
Religiöse Kommunikation auf Instagram. Qualitativ-Empirische Forschung Menzel, Gero x  3  
Religiosität wahrnehmen, fördern und begleiten L2/L3/BA Pisonic, Klara  x  2  
TiRu - Tablets im Religionsunterricht Paschke, Paula  x 3  
         

Kunst

       
Crossmedia - Grundlagen des Gestaltens Neue Medien Hanel, Tillmann x 5  
Einführung Video Wolff, Harry, M.A.      
Multimedia (Künstlerisches Projekt Neue Medien) Richard, Birgit, Prof'in. Dr.      
Stilles Bild / Fotografie (Künstlerischer Schwerpunkt Neue Medien)        
         

Mathematik

       
MU mit neuen Technologien  Wetzel, Sina x  3  
Mathematikdidaktische Vertiefung L2/L3/L5: Erstellung von Manipulatives mit dem 3D-Drucker Läufer, Tim x 4 CP (TN) / 5 CP (LN)  
         

Philosophie

       
Einführung in die philosophische Filmdidaktik Reh, Sabine, OStR  x 2  
         

Physik

       
Computereinsatz im Physikunterricht (L2, L3) Wilhelm, Thomas, Prof. Dr.      
         

Politik und Wirtschaft

       
         
         

Sachunterricht

       
Einführung in die Fach- und Mediendidaktik Kanwischer, Detlef, Prof. Dr.      
Methoden und Medien historischen Lernens im Anfangsunterricht Setzer-Lenz, Ina x 2  
         

Spanisch

       
         
         

Sport

       
         
         

PRO-L Workshops

 

 Veranstaltungstitel

 Datum  

 Scrum@School - Unterricht agil gestalten 26.04.24
Umgang mit Fake News in der pädagogischen Arbeit 17.05.24
Schule und Studium gestalten mit Mahara: Lernen sichtbar machen, Prozesse begleiten 13.06.24
KI-Tools für die Schule 21.06.24
 Für jeden Workshop erhalten Sie: 1 CP