Zurück zur Seite der akkreditierten Lehrveranstaltungen...
Akkreditierte Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024
Stand: 08.05.2024
Veranstaltungstitel |
Lehrende |
Akkreditiert |
CPs |
Abgelehnt |
Allgemeine Grundschuldidaktik |
||||
Bildungswissenschaften |
||||
BW-B/Sb2: PODIUM |
Schulze-Vorberg, Lukas, Dr. Kekelidze, Katherine, MSc.-Psych. |
x | 2 | |
BW-B/Sb6: Lernprozesse anregen und begleiten – Lernen in Projekten und an außerschulischen Lernorten | Bodenbender-Schäfer, Sabine | |||
BW-C/Sb2: Identität, Bildung, Schule | Lipkina, Julia, Dr. | |||
BW-E/Sb3: Förderung von digitalen Lehrkompetenzen durch den Einsatz von Virtual Reality |
Hansen, Miriam, Apl. Prof. Dr., Dipl.-Psych. Mendzheritskaya, Julia, Dr. |
x | 3 | |
BW-E/Sb4: Unterricht mit digitalen Medien |
Mattes, Margarete |
x | 3 | |
Chemie |
||||
Deutsch |
||||
Märchen im Medienverbund |
Schäfer, Iris, Dr. Wittmer, Sascha, Dr. |
|||
Märchen in der Grundschule: intermedial, intertextuell, interkulturell |
Pechtold, Sandra, Dr. |
|||
Videospieldidaktik |
Rouget, Timo, Dr. |
|||
Englisch |
||||
"Aaand Climate Action" - Drama in Education and sustainable learning in ELT [FD 2.1] | Küppers, Almut, Dr. | x | 2 | |
Diversity and Assessment (FD 2.2) | Küppers, Almut, Dr. | x | 3 | |
Englisch Escape! Escape games & gamification in the EFL classroom | Bündgens-Kosten, Jules, Dr. | x | 2 | |
Introduction to TEFL (L2/L5, L3) [FD 1.2] |
Küppers, Almut, Dr. Munsch, Matthias, Dr. Viebrock, Britta, Prof'in. Dr. |
x | 2 | |
Literary Shorts and Short Films in EFL Teaching: Fostering Literary Text Analysis Competencies and Film Literacy | Munsch, Matthias, Dr. | x | 5 | |
Multimodal Assessment in the EFLC | Leonhardt, Jan-Erik | |||
Peerlearning, Sustainable Education and Multilingualism [FD 3] | Küppers, Almut, Dr. | x | 3 | |
Popular series in English language teaching | Viebrock, Britta, Prof'in. Dr. | |||
Tales for the Digital Age: Fanfiction and Interactive Storytelling in the Classroom [FD 3] |
Viebrock, Britta, Prof'in. Dr. Wurst, Christina |
|||
Erdkunde |
||||
Evangelische Religion |
||||
Apokalypse - und dann? Schilderungen der Johannesoffenbarung im Vergleich mit anderen postapokalyptischen Vorstellungen aus Mythologie, Religion und modernen Medien | Bourscheidt, Lara | x | 2 | |
Medienethik | Schulz, Heiko, Prof. Dr. | |||
Netzwerke erstellen - Historische Quellen für religionswissenschaftliche Arbeiten aufbereiten | Löhr, Nadine, M.A. | |||
(Von) Christus(-) rede(n) - in Wort, Tat und Ton | Hoffmann, Christine Wenona, Prof'in Dr. | |||
Working with Digital Data in Religious Studies | Gibson, Nathan, Prof. Dr. | x | 3 | |
Französisch |
||||
Geschichte |
||||
Fritz Bauer geht online. Der Frankfurter Auschwitz-Prozess im Geschichtsunterricht | Kreutz, Jessica, Dr. | x | 4 | |
Medien des historischen Lernens | Sobich, Frank Oliver, Dr. | x | 2 | |
Nachrichten aus der Vergangenheit - historische Ereignisse medial erarbeitet und digital gesendet | König, Manfred | x | 2 | |
Propaganda und Desinformation: Historische Lektionen | Gorzolla, Peter, Dr. | x | 4 | |
Spiele(n) im Geschichtsunterricht | Buschmann, Christian | x | 2 | |
Zeitgeschichte digital: Digitale Geschichtskultur und Digitale Quellen im Geschichtsunterricht | Kreutz, Jessica, Dr. | |||
Informatik |
||||
Digitale Welt | Gehrlein, Rupert | |||
DigiTechnikum | Wetzel, Sina | |||
Italienisch |
||||
Medien, Materialien und Methoden | Belloni, Maria Cristina, Dr. | x | 2 | |
Spiele und Gamification im Italienischunterricht | Belloni, Maria Cristina, Dr. | x | 2 | |
Storia culturale e sociale C1: La storia al cinema | Giamo Patronas, Cristina, Dott.ssa | x | 3 | |
Katholische Religion |
||||
Digitalen Grenzverletzungen professionell begegnen. Risiken und Chancen für den Religionsunterricht | Höhl, Holger | x | 2 | |
Religiöse Kommunikation auf Instagram. Qualitativ-Empirische Forschung | Menzel, Gero | x | 3 | |
Religiosität wahrnehmen, fördern und begleiten L2/L3/BA | Pisonic, Klara | x | 2 | |
TiRu - Tablets im Religionsunterricht | Paschke, Paula | x | 3 | |
Kunst |
||||
Crossmedia - Grundlagen des Gestaltens Neue Medien | Hanel, Tillmann | x | 5 | |
Einführung Video | Wolff, Harry, M.A. | |||
Multimedia (Künstlerisches Projekt Neue Medien) | Richard, Birgit, Prof'in. Dr. | |||
Stilles Bild / Fotografie (Künstlerischer Schwerpunkt Neue Medien) | ||||
Mathematik |
||||
MU mit neuen Technologien | Wetzel, Sina | x | 3 | |
Mathematikdidaktische Vertiefung L2/L3/L5: Erstellung von Manipulatives mit dem 3D-Drucker | Läufer, Tim | x | 4 CP (TN) / 5 CP (LN) | |
Philosophie |
||||
Einführung in die philosophische Filmdidaktik | Reh, Sabine, OStR | x | 2 | |
Physik |
||||
Computereinsatz im Physikunterricht (L2, L3) | Wilhelm, Thomas, Prof. Dr. | |||
Politik und Wirtschaft |
||||
Sachunterricht |
||||
Einführung in die Fach- und Mediendidaktik | Kanwischer, Detlef, Prof. Dr. | |||
Methoden und Medien historischen Lernens im Anfangsunterricht | Setzer-Lenz, Ina | x | 2 | |
Spanisch |
||||
Sport |
||||
PRO-L Workshops |
|
Veranstaltungstitel |
Datum |
Scrum@School - Unterricht agil gestalten | 26.04.24 |
Umgang mit Fake News in der pädagogischen Arbeit | 17.05.24 |
Schule und Studium gestalten mit Mahara: Lernen sichtbar machen, Prozesse begleiten | 13.06.24 |
KI-Tools für die Schule | 21.06.24 |
Für jeden Workshop erhalten Sie: 1 CP |