TRAININGSINHALTE

Ist Mehrsprachigkeit eine Überforderung für die Kinder? Und ist sie es auch für Lehrer? Im Workshop "Unterrichtspraxis in mehrsprachigen Klassen - gewusst wie!" wird zum einen mit den Mythen zur Mehrsprachigkeit aufgeräumt und zum anderen der Überzeugung begegnet, dass Sprachförderung an Schulen eine Domäne des Deutschunterrichts sei. Darüber hinaus werden Fragen rund um die Schullandschaft Frankfurts geklärt, Herausforderungen von Mehrsprachigkeit in der Unterrichtspraxis reflektiert und Strategien für den Schulalltag diskutiert.

TERMINE UND ORT

Termin Donnerstag, 06.07.2017
Uhrzeit

09:00 – 15:00 Uhr s.t.(Keine akademische Viertelstunde - der Workshop beginnt pünktlich!)

Ort Campus Bockenheim, Juridicum, Senckenberganlage 31-33, 10. Stock, Raum 1001

WEITERE INFORMATIONEN

Seminarleitung

Claudia Wagner (Hessische Lehrkräfteakademie, Studienseminar Frankfurt für GHRF)
Karolina Kochanska (Wiss. Mitarbeiterin an der ABL im Bereich der Schreib- und Sprachförderprogramme)

max. 16

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den PRO-L Workshops ist kostenlos und freiwillig; es ist jedoch nur eine einmalige Teilnahme pro Workshopthema möglich. Anmeldungen zu mehreren Workshops, die gleichzeitig stattfinden, sind nicht möglich.
•  Die Workshops sind ausschließlich an immatrikulierte Lehramtsstudierende der Goethe-Universität gerichtet. An- und Abmeldungen sind nur über die E-Mail-Adresse der Goethe-Universität (...@stud.uni-frankfurt.de) möglich.
Es ist bei allen Workshops die Anwesenheit über die gesamte Trainingszeit erforderlich. Die Workshops beginnen jeweils sine tempore (s.t. = pünktlich zur angegebenen Uhrzeit). Plätze von Zuspätkommer*innen werden an Studierenden auf der Warteliste vergeben.
Abmeldungen sind bis spätestens fünf Tage vor dem Workshop möglich.
Sollten Sie unentschuldigt am Training fehlen oder sich zu spät abmelden, werden wir uns vorbehalten, Sie von zukünftigen PRO-L Trainings auszuschließen.

Anmeldung

Ab jetzt ist eine Anmeldung nur noch über die folgende Anmeldemaske und NICHT MEHR per Mail möglich: