TRAININGSINHALTE

Ziel des Trainings ist es, bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Stimmqualität und die Verstehbarkeit für die Zuhörer zu verbessern. Neben ausführlichen und umfangreichen Stimmübungen steht ebenso das Training der Atmung und der Artikulation in Verbindung mit Verbesserungen der Körperwahrnehmung und -haltung im Vordergrund. Dabei werden die Teilnehmer angeleitet, wie sie zu einer besseren Selbsteinschätzung der eigenen Atem-, Stimm- und Artikulationsfähigkeiten gelangen können. Dies ist die Voraussetzung dafür, um langfristig mit der Hilfe eines Übungsprogramms zu einer ökonomischen Atmung zu gelangen, die Belastungsfähigkeit der Stimme sowie die Sprechdeutlichkeit zu verbessern und zu stabilisieren.

Das Training wird geleitet von Diana Katzenberger (Logopädin, Stimmbildnerin, Sängerin) und Dr. Joachim Renner (Diplom-Sprachheilpädagoge, AAP®-Trainer, Prädikant), welche gemeinschaftlich als Betreiber von „SPRACHRAUM – Zentrum für Stimme und Sprechen/Praxis für Logopädie“ tätig sind.

Am des Trainings hat jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin die Möglichkeit, in einem Einzelgespräch ein individuelles Feedback von den Trainern zu erhalten.


TERMINE UND ORT

Termin Freitag, 28.04.2017
Uhrzeit 09:00 - 18:30 Uhr s.t. (Keine akademische Viertelstunde - der Workshop beginnt pünktlich!)
Ort Campus Bockenheim, Juridicum, Senckenberganlage 31-33, 10. Stock, Raum 1002

 

 


WEITERE INFORMATIONEN

Seminarleitung Diana Katzenberger, Dr. Joachim Renner



Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 16 Teilnehmer pro Workshop.



Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den PRO-L Workshops ist kostenlos und freiwillig; es ist jedoch nur eine einmalige Teilnahme pro Workshopthema möglich. Anmeldungen zu mehreren Workshops, die gleichzeitig stattfinden, sind nicht möglich.
•  Die Workshops sind ausschließlich an immatrikulierte Lehramtsstudierende der Goethe-Universität gerichtet. An- und Abmeldungen sind nur über die E-Mail-Adresse der Goethe-Universität (...@stud.uni-frankfurt.de) möglich.
Es ist bei allen Workshops die Anwesenheit über die gesamte Trainingszeit erforderlich. Die Workshops beginnen jeweils sine tempore (s.t. = pünktlich zur angegebenen Uhrzeit). Plätze von Zuspätkommer*innen werden an Studierenden auf der Warteliste vergeben.
Abmeldungen sind bis spätestens fünf Tage vor dem Workshop möglich.
Sollten Sie unentschuldigt am Training fehlen oder sich zu spät abmelden, werden wir uns vorbehalten, Sie von zukünftigen PRO-L Trainings auszuschließen.
 

Anmeldung

Ab jetzt ist eine Anmeldung nur noch über die folgende Anmeldemaske und NICHT MEHR per Mail möglich: