Klar: Künftige Lehrkräfte wollen wissen, wie Gewalt entsteht, welche sozialen und psychischen Bedingungen das zuweilen gnadenlose Mobbing unter Kindern fördern (und hemmen!); aber vor allem wollen sie erfahren, was sie künftig tun können, um der Gewalt professionell zu begegnen. Dazu gibt es diesen Workshop.
Er präsentiert authentische "Geschichten" aus der Schule und gibt den Studierenden genug Raum, individuelle Handlungsweisen zu entwickeln, zu vergleichen und zum theoretischen Wissen in Beziehung zu setzen. Sie erfahren und erproben die kindliche Sicht auf das Zusammenleben in der Schule und erkennen die Bedeutung von Kindeswohl und Kinderschutz als zentrale Aufgabe der Lehrkräfte.
Lehren ist immer Beziehungshandeln. Der Workshop bietet hierzu Einsicht und Anleitung; er macht deutlich, wie Lehren und Lernen besser gelingen, wenn die schulische Welt gewaltfrei ist.

Termin Freitag, 12.05.2017
Uhrzeit 09:00 - 15.00 Uhr s.t. (Keine akademische Viertelstunde - der Workshop beginnt pünktlich!)

Seminarleitung      Klaus Ruß (pensionierter Lehrer und Lehrerausbilder,
                                  seit über 20 Jahren ehrenamtlich im Kinderschutz engagiert,
                                  Inhaber des Beratungsinstituts „SchulRat“ in Bad Nauheim)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 16 Personen pro Workshop.

Anmeldung

Ab jetzt ist eine Anmeldung nur noch über die folgende Anmeldemaske und NICHT MEHR per Mail möglich: