Religiöse Vielfalt ist ein großes Thema an Schulen: Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Religionen haben fast täglich miteinander zu tun. Außerdem liegt die Schule nicht unter einer Glasglocke. Sie ist von aktuellen Debatten oder juristischen Auseinandersetzungen direkt betroffen – man denke nur an das Urteil über die Teilnahme von muslimischen Schülerinnen am gemeinsamen Schwimmunterricht.

Zunehmend berichten PädagogInnen von problematischen Vorfällen aus ihrem Berufsalltag. Eine Auseinandersetzung mit Religion an den Schulen ist nötig. Wir wollen Sie dabei unterstützen. Welche Formen der Diskriminierung von Religionen bzw. aufgrund von Religionszugehörigkeit gibt es? Wie werden sie erzeugt? Wie können Konflikte im Schulalltag bewältigt werden? Wie kann an Schulen ein produktives Miteinander geschaffen werden? Im Workshop werden unterschiedliche Erfahrungen und Zugänge zum Thema sowie Spannungsfelder und Konfliktlagen im Alltag reflektiert und Strategien für die pädagogische Praxis diskutiert.

Die Workshopinhalte und -methoden überschneiden sich zum Teil mit dem Workshop "Diskriminierung und Rassismus an der Schule" am 01.07.2016.

Termin Freitag, 03.06.2016 --FÄLLT LEIDER AUS!!!
Uhrzeit 09:30 - 15:00 Uhr s.t.
Ort Campus Bockenheim, Juridicum, Senckenberganlage 31-33, 10. Stock, Raum 1002

Seminarleitung

Saba Nur Cheema (Referentin der Bildungsstätte Anne Frank)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 12 Personen pro Workshop.