TRAININGSINHALTE

Mit der zunehmenden Popularität elektronischer Kommunikationsmittel entstehen virtuelle Räume, in denen sich Kinder und Jugendliche nahezu unkontrolliert bewegen. Über das Handy hat ein Großteil der SchülerInnen heutzutage permanenten Zugriff auf das Internet. In Chats oder sozialen Netzwerken bilden sich Online-Gemeinschaften, deren Dynamiken Kinder schnell überfordern. Werden Konflikte auf digitaler Ebene ausgetragen, laufen sie leicht aus dem Ruder. Die Anonymität des Internets lässt Hemmschwellen sinken, gleichzeitig erreichen Informationen schnell eine große Empfängerzahl. Woran erkenne ich, ob es sich nur um einen Streit handelt oder um eine Form von Onlinemobbing?
Was passiert da genau und wie gehe ich damit um? Habe ich im Umfeld Schule Handlungsmöglichkeiten, Mobbing zu verhindern? Wie sieht die rechtliche Seite aus?
Im Fokus stehen hier neben wissenschaftlichen Erkenntnissen auch die Erfahrungen aus der Praxis und insbesondere die Möglichkeit der Prävention und des Schutzes.

TERMINE UND ORT

Termin Freitag, 09.06.2017
Uhrzeit 13:00 - 15:00 Uhr s.t. (Keine akademische Viertelstunde - der Workshop beginnt pünktlich!)
Ort Campus Bockenheim, Juridicum, Senckenberganlage 31-33, 10. Stock, Raum 1013 ("MediaLab")

 

 


WEITERE INFORMATIONEN

Seminarleitung       

Beate Kremser (Medienpädagogin vom Infocafe Neu-Isenburg)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 12 Personen pro Workshop.



Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den PRO-L Workshops ist kostenlos und freiwillig; es ist jedoch nur eine einmalige Teilnahme pro Workshopthema möglich. Anmeldungen zu mehreren Workshops, die gleichzeitig stattfinden, sind nicht möglich.
•  Die Workshops sind ausschließlich an immatrikulierte Lehramtsstudierende der Goethe-Universität gerichtet. An- und Abmeldungen sind nur über die E-Mail-Adresse der Goethe-Universität (...@stud.uni-frankfurt.de) möglich.
Es ist bei allen Workshops die Anwesenheit über die gesamte Trainingszeit erforderlich. Die Workshops beginnen jeweils sine tempore (s.t. = pünktlich zur angegebenen Uhrzeit). Plätze von Zuspätkommer*innen werden an Studierenden auf der Warteliste vergeben.
Abmeldungen sind bis spätestens fünf Tage vor dem Workshop möglich.
Sollten Sie unentschuldigt am Training fehlen oder sich zu spät abmelden, werden wir uns vorbehalten, Sie von zukünftigen PRO-L Trainings auszuschließen.
 

Anmeldung

Ab jetzt ist eine Anmeldung nur noch über die folgende Anmeldemaske und NICHT MEHR per Mail möglich: