Laut dem Hessischen Schulgesetz gehört Geschlechtergerechtigkeit zum Erziehungs- und Bildungsauftrag von Schule und Unterricht. Von zukünftigen Lehrer*innen wird also "Genderkompetenz" erwartet - aber was bedeutet das eigentlich?

Dieser Workshop soll Studierende für das Thema Gender sensibilisieren und offene Fragen klären. Denn auch Lehrer*innen sind Teile gesellschaftlicher Verhältnisse und gestalten diese mit. Inwiefern sind Lehrer*innen an der Herstellung von Ungleichheiten beteiligt? Wie sind Lehrer*innen an der Herstellung von Geschlecht beteiligt? Ganz praktisch soll der Frage nachgegangen werden, wie Unterrichtsinhalte vermittelt werden müssen, damit der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Förderung von Geschlechtergerechtigkeit erfüllt werden kann. Wie können Schüler*innen dazu befähigt werden, ihre Grundrechte für sich und andere wirksam werden zu lassen? Wie erkennt man Sexismus im Lehrer*innen- und Klassenzimmer und wie kann dem begegnet werden?

Um Impulse für die Entwicklung von Genderreflexivität zu geben, werden im Workshop durch lebensweltnahe Zugänge auch theoretische Grundlagen und Begriffe vermittelt. Als roter Faden zieht sich durch den Workshop die Frage, was mit diesem Wissen in der Praxis anzufangen ist.

Termin Dienstag, 27.06.2017
Uhrzeit 13:00 - 18:00 Uhr s.t. (Keine akademische Viertelstunde - der Workshop beginnt pünktlich!)
Ort Campus Bockenheim, Juridicum, 10. Stock, Raum 1002

Seminarleitung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 12 Personen pro Workshop.

Anmeldung

Ab jetzt ist eine Anmeldung nur noch über die folgende Anmeldemaske und NICHT MEHR per Mail möglich: