TRAININGSINHALTE

In der heutigen Gesellschaft spielen Visualisierungen eine zunehmend wichtige Rolle. Wenn wir heute etwas nicht wissen, googeln wir im Internet. Dabei können dies alltägliche Dinge sein - wie schneide ich eine Mango oder wie schminke ich mich wie Popstar Miley Cyrus? Etwa 60% der Kinder- und Jugendlichen schauen sich täglich bis mehrmals pro Woche Videos bei youTube an, um sich über Themen zu informieren. Auf youTube werden hierbei nicht mehr nur noch alltägliche Probleme erklärt, sondern auch wissenschaftliche Themen. Erklärvideos können somit auch im Unterricht eine Methode sein, um Inhalte auf visuell ansprechende Weise zu vermitteln.

Wie erstelle ich nun ein gutes Lehr- bzw. Lernvideo? Welche Möglichkeiten und Techniken gibt es? Welche Schritte sind für die Planung und Erstellung eines Erklärvideos nötig? Was brauche ich, was muss ich beachten, und was kostet das Ganze? 

Diese und weitere Fragen zur Erstellung von Erklärfilmen und –videos werden im Workshop erörtert. Im ersten Teil lernen die Teilnehmenden anhand von Beispielen verschiedene Arten von Erklärvideos kennen und diskutieren verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Anhand eines Erklärvideos, welches mit Hilfe der Legetechnik erstellt wurde, werden sämtliche Planungsschritte nachvollzogen: Angefangen von der Entwicklung des Storyboards über die Ton- und Bildaufnahme bis zur Postproduktion. Im zweiten Teil des Workshops erstellen die Teilnehmenden in einer Praxisübung ein eigenes Legetechnikvideo in Gruppenarbeit.


TERMINE UND ORT

Termin Freitag, 02.06.2017
Uhrzeit 09:00 - 17:30 Uhr s.t. (Keine akademische Viertelstunde - der Workshop beginnt pünktlich!)
Ort

Campus Bockenheim, Juridicum, Senckenberganlage 31-33, 10. Stock, Raum 1013 ("MediaLab")

 

 


WEITERE INFORMATIONEN

Seminarleitung      Birte Svea Philippi (wiss. Mitarbeiterin im Bereich Neue Medien am Institut für Kunstgeschichte der Goethe-Universität Frankfurt)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 10 Personen pro Workshop.



Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den PRO-L Workshops ist kostenlos und freiwillig; es ist jedoch nur eine einmalige Teilnahme pro Workshopthema möglich. Anmeldungen zu mehreren Workshops, die gleichzeitig stattfinden, sind nicht möglich.
•  Die Workshops sind ausschließlich an immatrikulierte Lehramtsstudierende der Goethe-Universität gerichtet. An- und Abmeldungen sind nur über die E-Mail-Adresse der Goethe-Universität (...@stud.uni-frankfurt.de) möglich.
Es ist bei allen Workshops die Anwesenheit über die gesamte Trainingszeit erforderlich. Die Workshops beginnen jeweils sine tempore (s.t. = pünktlich zur angegebenen Uhrzeit). Plätze von Zuspätkommer*innen werden an Studierenden auf der Warteliste vergeben.
Abmeldungen sind bis spätestens fünf Tage vor dem Workshop möglich.
Sollten Sie unentschuldigt am Training fehlen oder sich zu spät abmelden, werden wir uns vorbehalten, Sie von zukünftigen PRO-L Trainings auszuschließen.
 

Anmeldung

Ab jetzt ist eine Anmeldung nur noch über die folgende Anmeldemaske und NICHT MEHR per Mail möglich: