TRAININGSINHALTE

In einem eintägigen Workshop für Lehramtsstudierende der GU Frankfurt sollen die Grundlagen zur Vermittlung der Kunstform „Poetry-Slam“ im Unterricht erarbeitet werden. Es sollen eigene Slamtexte verfasst und auf die Bühne gebracht werden. Neben der praktischen Auseinandersetzung soll es ebenfalls darum gehen, wie sich das Thema Poetry-Slam im Unterricht vermitteln lässt.


Workshopbeschreibung / Themenfelder:

• Was ist Poetry-Slam und was unterscheidet diese junge literarische Form von herkömmlicher Literatur?
• Erläuterung der Poetik und Formen der Vermittlung an Schüler
• In kurzen schreibpraktischen Übungen sollen spezifische literarische Aspekte des Poetry-Slam praktisch erprobt, herausgearbeitet und zur weiteren Vermittlung an Schüler vertieft werden.
• Durch praktische Performanceübungen soll die Präsentation eigener Texte auf der Bühne erprobt und zur weiteren Vermittlung an Schüler vertieft werden.
• Geschichtliche / kunsthistorische Einordnung
• Wichtige Aspekte zur Vermittlung an Schüler


TERMINE UND ORT

Termin Freitag, 07.07.2017
Uhrzeit 09:00 – 17:00 Uhr s.t. (Keine akademische Viertelstunde - der Workshop beginnt pünktlich!)
Ort Campus Bockenheim, Juridicum, Senckenberganlage 31-33, 10. Stock, Raum 1001

 

 


WEITERE INFORMATIONEN

Seminarleitung Tilman Döring



Zu Tilman Döring

Tilman Döring, das ist Slam Poetry in Reinform. Manch einer soll bei seinen Texten schon mitgenickt haben, erzählt man sich. Sollte das Versmaß bei ihm mal nicht stimmen, dann nur, weil er Prosa vorträgt. Nicht nur seine jahrelange Bühnenerfahrung, sondern auch sein gutes Händchen bei der Wahl seines Haarshampoos machen ihn zu einem echten Multitalent der Kleinkunst. Ob tiefgründig poetisch oder albern komisch, bei Tilman Döring sind die Brüche vorprogrammiert, kaum einer ist so facettenreich und man weiß nie, was man bekommt, er selbst oft auch nicht.
Gewiss ist, der Pfeil, den er abschießt, trifft.
Er war mehrfacher Finalist und Halbfinalist auf deutschsprachigen Poetry-Slam Meisterschaften im U20 und Einzelwettbewerb.

Derzeit organisiert und moderiert er verschiedene Poetry-Slam- und Kleinkunstreihen:
• Krone-Slam Darmstadt / Goldene Krone
• Song Slam Darmstadt / Centralstation Darmstadt
• Poetry-Slam Hildesheim / Audimax Hildesheim
• Poetry-Slam Lorsch / Sapperlottheater
• Song-Slam Lorsch / Sapperlottheater
• Poetry-Slam Obernburg / Kochsmühle

Eine territoriale Ausweitung des Einflussgebietes steht auf der Agenda. Nebenbei studiert er
Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim.

Mehr Infos unter: www.tilmandoering.de


Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 16 Personen pro Workshop.



Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den PRO-L Workshops ist kostenlos und freiwillig; es ist jedoch nur eine einmalige Teilnahme pro Workshopthema möglich. Anmeldungen zu mehreren Workshops, die gleichzeitig stattfinden, sind nicht möglich.
•  Die Workshops sind ausschließlich an immatrikulierte Lehramtsstudierende der Goethe-Universität gerichtet. An- und Abmeldungen sind nur über die E-Mail-Adresse der Goethe-Universität (...@stud.uni-frankfurt.de) möglich.
Es ist bei allen Workshops die Anwesenheit über die gesamte Trainingszeit erforderlich. Die Workshops beginnen jeweils sine tempore (s.t. = pünktlich zur angegebenen Uhrzeit). Plätze von Zuspätkommer*innen werden an Studierenden auf der Warteliste vergeben.
Abmeldungen sind bis spätestens fünf Tage vor dem Workshop möglich.
Sollten Sie unentschuldigt am Training fehlen oder sich zu spät abmelden, werden wir uns vorbehalten, Sie von zukünftigen PRO-L Trainings auszuschließen.
 

Anmeldung

Ab jetzt ist eine Anmeldung nur noch über die folgende Anmeldemaske und NICHT MEHR per Mail möglich: